Arbeitsreiches Wochenende für den Ortsverband Brühl und Bergheim

Brühl. Am Wochenende fanden in den Abendstunden die Abschlusskonzerte des Haydn-Festivals im Brühler Schlosspark mit Höhenfeuerwerk statt. Wie in den Vorjahren unterstützte der Ortsverband Brühl mit Beleuchtungsmaßnahmen die Veranstaltung. Hilfe bekam der Ortsverband aus Bergheim.

Zur gleichen Zeit fand Samstagabend die Verladung und Abtransport der Brühler Milchbar (Gebäude aus dem Jahr 1955) zum LVR-Freilichtmuseum Kommern statt. Das LVR-Freilichtmuseum Kommern hatte über das Technische Hilfswerk Amtshilfe angefordert. Um Platz für die beiden Autokräne zu schaffen wurde im Vorfeld ein Teil der umliegenden Straßenbeleuchtung abgebaut und so eine Ersatzbeleuchtung notwendig. Um die Ersatzbeleuchtung aufzubauen und zu betreiben wurde das THW dazu geholt. Da ein Großteil der eigenen Beleuchtung des Ortsverbandes Brühls bereits bei den Schlosskonzerten gebunden war, wurde über die Regionalstelle Köln der Ortsverband Bergheim zur Unterstützung angefordert. Der Zugtrupp des Ortsverbandes Bergheim sorgte für eine reibungslose Koordination, die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung des Ortsverbandes Bergheim baute mit einer Gruppe Helfer Powermoons auf und sorgte so für ausreichende Helligkeit um die Verladetätigkeit der Milchbar sicher durchführen zu können. Um 3:30 Uhr in der Nacht war der Schwertransport abfahrtbereit und die aufgebaute Beleuchtung konnte wieder abgebaut werden. Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Helfer/innen besonders aus Bergheim für die Unterstützung !