06.02.2021, von Peter Taube

Amtshilfe für Polizei

Einsatz für den OV Bergheim, Bornheim, Brühl und Köln Nord-West

Brühl / Hürth-Fischenich. Vergangene Woche wurde durch die Polizei im Rhein-Erft-Kreis eine Hanfplantage mit 2.700 Pflanzen in Hürth-Fischenich ausgehoben. Um die technischen Anlagen abzubauen und sicherzustellen, wurde durch die Polizei des Rhein-Erft-Kreises der Ortsverband Brühl zur Amtshilfe angefordert. Nachdem Zugführer Michael Klauer alle Einzelheiten bekannt waren, wurde schnell klar, dass Unterstützung von anderen Ortsverbänden notwendig wird. So wurden die Nachbarortsverbände Bergheim, Bornheim und Köln Nord-West zur Hilfe gerufen. Als Bereitstellungsraum für die THW-Einheiten fungierte der Parkplatz an der THW Unterkunft in Brühl. Von dort wurde durch den Zugtrupp des Ortsverbandes Brühl die Fahrzeuge und Personal bedarfsgerecht zum Einsatzort gerufen. Der Zugtrupp leitete von der Einsatzstelle das Geschehen. Am späteren Abend konnte die Einsatzstelle wieder an die Polizei übergeben werden. Auftrag erfolgreich ausgeführt. Aus allen beteiligten Ortsverbänden waren insgesamt 45 Helfer mit 9 Fahrzeugen im Einsatz. Stärke: 3/9/33/45. Folgende Fahrzeuge wurden eingesetzt:

OV Brühl mit MTW TZ und MTW OV, GKW1+SEA

OV Bergheim mit MTW TZ, GKW1 und MLW4

OV Bornheim mit MLW4

OV Köln Nord-West mit GKW1, MLW4

Ortsbeauftragter Michael Kämmerer dankte allen beteiligten Helfer/innen für die gute Arbeit. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Polizei geht auch 2021 weiter.