17.04.2020, von Peter Taube

Amtshilfe

THW Brühl hilft Ordnungsamt Wesseling

Auch in Pandemiezeiten ist der Ortsverband Brühl der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ein verlässlicher Partner und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung.

Es geht uns darum, mit Logistikunterstützung Hilfestellung zu geben“, so THW Zugführer Michael Klauer, der bis zuletzt mit Bereichsleiter Dierk Schumacher des Ordnungsamts der Stadt Wesseling an den Einzelheiten gefeilt hat.

In der Zeit von Karfreitag bis Ostermontag leistete der THW Ortsverband Brühl Amtshilfe auf Anforderung der Stadt Wesseling. Gemeinsam im Team fuhren Helfer des THWs und Ordnungsamtsmitarbeiter/innen im Wesselinger Stadtgebiet verschieden Orte an. Zwei THW-Einsatzfahrzeuge waren zeitgleich unterwegs. Die Ordnungsamtmitarbeiter/innen führten Kontrollen durch. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Einhaltung der Coronaschutzverordnung. Zugführer Michael Klauer dankte den Mitarbeitern/innen des Ordnungsamts für die gute Zusammenarbeit.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon über die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.

Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist im THW genau richtig. Für euch da. Kommt vorbei !