Brühl,

Abschluss der jährlichen Geräteprüfung

Vom Herstellen der Einsatzbereitschaft und rechtschaffender Kraftanstrengung

Ein Großteil der in der letzten Woche ausgeladenen und in der Fahrzeughalle aufgereihten Geräte wurde mittlerweile geprüft. Die Prüfung verlief bisher weitestgehend erfolgreich. Nur ein kleiner Teil der Geräte hat die Überprüfung in diesem Jahr nicht bestanden. Diese müssen repariert oder auch zum Teil neu beschafft werden, damit auch weiterhin mit den richtigen Gerätschaften die Herausforderungen des Jahres 2017 gemeistert werden können.

Um die Prüfer bei den aktuell tiefen Temperaturen von bis zu -8°C vor dem Einfrieren der Finger zu bewahren, kamen in  der Fahrzeughalle zwei Lastwiderstände zum Einsatz. Diese wurden durch unseren 50kVA  Stromerzeuger gespeist. So konnte unser Aggregat auch bei Dauerbelastung zeigen, dass es für den nächsten Einsatz bereit ist.

Im Hinblick auf die geprüften Geräte sahen sich die Helfer am zweiten Dienst des Jahres einer neuen Herausforderung gegenüber. Hunderte Kilogramm Material, vom kleinen Verbindungsstecker über Kabeltrommeln bis hin zum schweren Greifzug, mussten wieder auf die Fahrzeuge verlastet werden. Zudem galt es die Fahrzeughalle in einen sauberen, aufgeräumten Zustand zu bringen und damit den Umstand zu nutzen, dass Diese einmal komplett leer war. Nachdem viele fleißige Hände gemeinsam mit anpackten war es endlich geschafft. Die Fahrzeuge stehen wieder einsatzbereit, mit allerhand nützlichem Material, in einer ordentlichen Fahrzeughalle.

Spaß hats gemacht! Die Helfer beendeten den Dienst mit „schweren“ Armen und dem guten Gefühl, dass sie im Einsatzfall schnell und sicher genau die Geräte benutzen können, welche für die vielfältigen Aufgabengebiete des THW gebraucht werden.