50 Jahre im THW

Ehrung für Rudolf Jünger

Brühl. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Dr. Frank Altenbrunn Referatsleiter Einsatz des THW Landesverbands Nordrhein-Westfalen, Rudolf Jünger die Urkunde für 50 Jahre THW-Zugehörigkeit und dankte für seinen aktiven Einsatz im Katastrophenschutz im Rhein-Erft-Kreis über fünf Jahrzehnte. Aufgrund der Pandemie Situation konnte die Veranstaltung nur im engsten THW Kreis stattfinden. Ortsbeauftragter Michael Kämmerer gratulierte im Namen aller Helfer zu der besonderen Leistung und übergab ein Präsent und Blumen.

Rudolf Jünger kam 1971 zum THW Ortsverband Brühl. Bereits 1973 wurde er zum Ortsbeauftragten für Brühl und ein Jahr später zum Kreisbeauftragten für den Erftkreis ernannt. Ab 1981 engagierte er sich für den Umzug des Ortsverbandes vom Bauhof in eine zeitgemäße Unterkunft. Ende 1993 konnte der Umzug in die neu gebaute Unterkunft an der Kölnstraße vollzogen werden. Bei der offiziellen Übergabe der Unterkunft 1994 wurde das Haus in Rudolf Jünger Haus benannt. Rudolf Jünger übte die Funktion des Ortsbeauftragten 22 Jahre und die Position des Kreisbeauftragten 30 Jahre aus. Als Fachberater für den Katastrophenschutzstab war er 28 Jahre dabei. 1995 erhielt Rudolf Jünger das Ehrenzeichen in Gold, 1983 das Ehrenzeichen in Silber und 1978 Helferabzeichen in Gold. Das Ehrenzeichen in Gold ist die höchste Auszeichnung im Technischen Hilfswerk.